Intersteno-Kongress 2024 in Polen (Weltmeisterschaft)

Am späten Donnerstagabend machten sich drei unserer Schreiber vom Stenografenverein Regensburg 1864 e. V. mit dem FlixBus auf den Weg von Regensburg nach Kattowitz in Polen. Dort fand vom 12.07.2024 bis 18.07.2024 der Intersteno-Kongress 2024, die Weltmeisterschaft, statt.

Von unserem Verein nahmen zwei Erwachsene (Walburga Daum und Anna-Lena Purwin) und ein Jugendlicher (Frank Sylla) teil.

Nach einer entspannten Busreise mussten wir vor Ort feststellen, dass Polen den Euro verschlafen hat. Dank funktionierender Bankautomaten konnte man am Hotel die einheimische Währung „Złoty“ abheben. Den Freitag ließen wir dann entspannt ausklingen.

Bereits vor der offiziellen Eröffnungsfeier fanden am Samstag die ersten Wettbewerbe statt:

Präsidentin Intersteno Deutschland:
Annemarie Mersch

NT (Note Taking) und WP (Professional Word Processing). Den Abend verbrachten wir dann bei der Eröffnungsfeier inklusive dem Auftritt eines Pantomime-Künstlers und dem nachfolgenden Sektempfang mit leckeren Häppchen. Am Sonntag folgten dann die Wettbewerbe TP (Text Production) und TC (Text Correction). Nach den Wettbewerben ließen wir den Abend mit Cocktails ausklingen.

Den Montag nutzten wir zum Erkunden der Stadt Kattowitz mit seinen vielen Einkaufszentren. Vormittags hatten wir außerdem eine extra Stadtführung, organisiert durch die deutsche Landesgruppe. Nach einem Buffet ging es für zwei von uns relativ schnell ins Bett, denn am folgenden Dienstagmorgen ging es um 8 Uhr schon los zum Jugendprogramm. Hier standen Bowling und Billiard auf dem Programm. Direkt im Anschluss ging es auf die geführte Exkursion nach Auschwitz ins KZ. Erschöpft entschieden wir uns noch indisch Abendessen zu gehen.

Und dann war es auch schon wieder Mittwoch und die Siegerehrung stand an. Hier gingen drei Medaillen nach Deutschland (1 x Gold, 2 x Bronze), leider keine nach Regensburg. Anschließend fuhren wir mit sechs Reisebussen zur Location des Festabends. Hier gab es sogar eine Lotterie, wobei Regensburg nicht ganz leer ausging. Nach einem stimmungsvollen Abend mit guten DJs und einer kurzen Nacht ging es am Donnerstagmorgen wieder mit dem FlixBus in Richtung Heimat.

Bezüglich den Wettbewerben: Dabei sein ist alles!

Die Ergebnisse, die erzielt wurden, waren wie folgt:

Text Correction (Textbearbeitung) Erwachsene:
19. Platz: Anna-Lena Purwin mit 131 Korrekturen
40. Platz: Walburga Daum mit 68 Korrekturen

Text Correction (Textbearbeitung) Jugendliche:
4. Platz: Frank Sylla mit 163 Korrekturen

Word Processing (Professionelle Textverarbeitung) Jugendliche:
9. Platz: Frank Sylla mit 63 % korrekt bearbeitenden Aufgaben

Team Regensburg: Anna-Lena Purwin, Walburga Daum und Frank Sylla

Herzlichen Glückwunsch an unsere drei Teilnehmer! Ganz besonders gratulieren wir natürlich Frank Sylla zu seinem 4. Platz bei den Jugendlichen!